Hinweise und Akkreditierung

Tagungsort

Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz tagt im Stadtschloss Fulda (Schloßstraße 1, 36037 Fulda). Sie ist nicht öffentlich.

Akkreditierung

Eine Akkreditierung ist nur online möglich. Nutzen Sie dazu bitte das Online-Formular. Die Akkreditierung muss spätestens bis Donnerstag, 17. September 2020, 12.00 Uhr erfolgen. Die Akkreditierungsausweise können Sie ab Dienstag, 22. September 2020, ab 9.00 Uhr im Priesterseminar Fulda abholen. Eine Nutzung der Arbeitsräume oder ein Besuch der Pressetermine ist nur mit dem Akkreditierungsausweis möglich!

Eucharistiefeiern

Für die Gottesdienste im Dom zu Fulda (insbesondere für den Eröffnungsgottesdienst am 22. September 2020 um 18.30 Uhr) ist eine Dreherlaubnis erforderlich, die über die Bischöfliche Pressestelle Fulda (Postfach 11 53, 36001 Fulda, Tel. 0661/87299, Fax 0661/87568, E-Mail presse(at)bistum-fulda.de) eingeholt werden kann. Aufgrund der coronabedingten Abstände sind die Plätze limitiert.

Für das Fotografieren während der Gottesdienste im Dom zu Fulda (insbesondere während des Eröffnungsgottesdienstes am 22. September 2020 um 18.30 Uhr) gelten die gleichen Regeln wie für Fernsehaufnahmen.

Aufgrund der wenigen Plätze für Medien im Fuldaer Dom weisen wir auf den Livestream aller Gottesdienste hin, der vom Bistum Fulda erstellt wird: www.bistum-fulda.de

Zur Teilnahme an den weiteren morgendlichen Eucharistiefeiern (Mittwoch, 23. September 2020, und Donnerstag, 24. September 2020, jeweils um 7.30 Uhr) im Dom zu Fulda sind einige wenige Presseplätze vorhanden. Bitte geben Sie das bei der Akkreditierung an.

Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz

Die Pressestelle ist von Dienstag, 22. September 2020, 9.00 Uhr, bis Donnerstag, 24. September 2020, 16.00 Uhr, im Bischöflichen Priesterseminar zu erreichen (Tel. 0661/87229, Fax 0661/87543, E-Mail: pressestelle(at)dbkdbk.dbkde).

Pressearbeitsraum

Der Arbeitsraum für Journalisten befindet sich gegenüber dem Priesterseminar in der Theologischen Fakultät, Eduard-Schick-Platz 2. Er ist aufgrund der Corona-Situation zugänglich am 22. September 2020 von 8.00 Uhr bis 21.00 Uhr, am 23. September 2020 von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am 24. September 2020 von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Aufgrund der Hygienemaßnahmen können nur eingeschränkt Getränke und Verpflegung gereicht werden.

Maskenpflicht

Es besteht für alle akkreditierten Medienvertreter Maskenpflicht im Dom zu Fulda und in der Theologischen Fakultät bis zur Platzeinnahme.

Stellplätze

Falls Sie auf dem Gelände des Priesterseminars einen Stellplatz für einen Ü-Wagen benötigen, melden Sie sich bitte umgehend bei der Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz bzw. vermerken dies im Online-Akkreditierungsformular.